Busausfahrt am 19. Juni 2018 nach Lüneburg

Fri, 20 Apr 2018 09:43:20 +0000 von Gerhard Schierhorn

Die St. Jakobi-Stiftung bietet wieder einen kleinen Busausflug an. Dieses Mal geht es am Dienstag, den 19. Juni, mit Steincke-Busreisen in das Kloster Lüne nach Lüneburg. Im Teilnehmerpreis von € 15.- ist die Busfahrt, die Führung durch das Kloster und das Teppichmuseum sowie ein Kaffeetrinken im Klostercafé enthalten.

Unweit des Zentrums der historischen Stadt Lüneburg liegt das 1172 gegründete Benediktinerinnen-Kloster Lüne. Inmitten weitläufiger Gartenanlagen und abseits der Rastlosigkeit des Alltags ist es noch heute eine Insel der Ruhe und Besinnung, aber auch ein Ort der Begegnung, des Austausches und der Kultur.

Hier trifft gelebte christliche Klostertradition auf ein lebendiges, modernes Miteinander. Konzerte, Lesungen, Tagungen und Ausstellungen zählen ebenso zum Klosteralltag der evangelischen Konventualinnen, wie das gemeinsame Vespersingen, Gottesdienste und Konvents-Andachten.

Das Kloster selbst kann nur in der Gruppe mit Führung besichtigt werden. Die Aussenanlage kann auch individuell (auf eigene Faust) erkundet werden.

Besonders sehenswert ist auch das klösterliche Museum für textile Kunstschätze. In der Weberei können Besucher während der Öffnungszeiten die Praxis dieses alten Handwerks am Webstuhl verfolgen.

Für das leibliche Wohl sorgt das Kloster-Café, das sich seinen Gästen noch heute originalgetreu im Stil der Renaissance präsentiert.

Um 14.00 Uhr beginnt die Führung durch Kloster und Museum, um 16.30 Uhr treffen wir uns im Café zu Kaffee und Kuchen und gegen 17.30 Uhr fahren wir wieder zurück nach Hanstedt.

Anmeldungen telefonisch oder persönlich bitte im Kirchenbüro (Tel. 04184 224) oder bei Gerhard Schierhorn (Tel. 0170 7640000).

Die Kosten betragen € 15,- pro Person. Darin enthalten sind die Busfahrt, Kaffee und Kuchen sowie Gelder für Eintritt und Führung.

Abfahrt am Dienstag, den 19. Juni, um 13 Uhr in Hanstedt an der Bushaltestelle Bei der Kirche. Die Rückkehr aus Lüneburg ist gegen 18.30 Uhr geplant.

Bist du sicher?